#JUNGbürgerVERsammlung @ Buchenberg

Herzlich Willkommen auf der Informationsseite des Kreisjugendrings Oberallgäu über die Jugendbeteiligung in Buchenberg

Jungbürgerversammlung 2.0 - Der Sitzungsraum und die orangefarbene Coach

Was haben eine orangefarbene Coach und das Recht junger Menschen auf Mitbestimmung gemeinsam - beides hatte bei der zweiten Jungbürgerversammlung in Buchenberg seinen berechtigten Platz. 11 motivierte Jugendliche aus Buchenberg haben sich im Sitzungsraum des Rathauses eingefunden, um sich mit ihren Ideen und Anliegen ein Stück weit in die Dorfentwicklung mit einbringen zu können. Hauptaugenmerk an diesem Abend war die Entscheidung für ein gemeinsames Thema aus allen bisher eingebrachten Vorschlägen. Herausgekommen ist, dass die anwesenden Jugendlichen sich einen gemeinsamen Raum als Treffpunkt wünschen. Hier könnten sie gemeinsame Zeit verbringen, Kinoabende durchführen, gemeinsam etwas kochen und backen, sowie Kickern und Musik hören. Auch wäre dies ein guter Ausgangspunkt für weitere Aktionen in Buchenberg, sei es gemeinsam Sport zu treiben oder um Ausflüge zu planen und durchzuführen. Die Angebotsideen der Jugendlichen ließe sich noch weiterführen. Die Projektidee „Jugendtreff“, ist sogleich von den engagierten Jugendlichen an diesem Abend bearbeitet worden. Es entstanden erste Ideen der Projektgruppe auf Plakate.


Jungbürger-Auftaktveranstaltung im Dorfstüble im Landgasthof "Sommerau"

Wir, Gitti und Jens, sind von der sehr hohen Beteiligung von Jugendlichen bei der gemeinsamen Auftaktveranstaltung begeistert! Die Motivation war sogar so hoch, dass wir insgesamt 2 1/2 Stunden miteinander gearbeitet haben - also mehr als 3 Schulstunden. Die Teilnehmer haben die Themen genannt, die ihnen am Herzen liegen, die ihnen wichtig sind! Hierbei wurden sechs Themenbereiche erarbeitet und die Möglichkeit zum diskutieren genutzt.

Themen sind:

  • Beteiligung - Jugendrat, U18-Wahlen
  • Integration - gute Aufnahme junger Flüchtlinge
  • Angebote - mehr Festivals, Jugendreisen, mehr Workshops, Open-Air-Kino
  • Mobilität - bessere Busverbindung nach Kempten und Eschach am Wochenende und am Nachmittag/ Abend
  • Infrastruktur - mehr Sitzgelegenheiten und Fahrradständer am Feneberg, Eisdiele im Ort, Motorcrossstrecke, bessere Schultoiletten, Skaterplatz, Freies W-Lan am Rathaus/ Bushaltestelle, Badeinsel und günstigere Kioskpreise am Moorweiher
  • Öfffentliche Räume - Jugendraum, Partyraum zum mieten, Kreativraum für eigene Projekte, Jugendzeltplatz

Interessiert?

Vielleicht interessieren sich noch andere Jugendliche aus Buchenberg bzw. aus eurem Freundeskreis hierfür - sprecht sie doch einfach mal an! Wer in den eMail-Verteiler für aktuelleste Informationen aufgenommen werden will, schickt mir bitte eine Nachricht auf meine eMail-Adresse.


Für Fragen und Anregungen einfach an jens.moosbrugger@lra-oa.bayern.de schreiben oder anrufen, Tel. 08321 - 612163.

Jens & Gitti