Frag deinen Kandidaten am 28.02.2020

Junge Menschen im Fokus lokaler Politik - Acht Landratskandidat*innen stehen Rede & Antwort

Zum ersten Mal veranstaltete der Kreisjugendring Oberallgäu das politische Format "Frag deinen Kandidaten". Der Einladung waren eine Reihe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefolgt. In einer Fishbowlrunde standen die acht Landratskandidatinnen und Landratskandidaten den Jugendlichen Rede und Antwort zu unterschiedlichen Themen:

  • Wie halten es die Bewerber mit dem ÖPNV?
  • Welche Maßnahmen ergreifen die Bewerber zur Verstärkung der politischen Partizipation?
  • Gibt es Projekte zum Klimaschutz?
  • Wie sieht es beim Thema Migration und Integration aus?

Das sind nur einige der Themen, die Jugendlichen unter den Nägeln brannte. Im Atrium vom Haus Oberallgäu verfolgten rund 130 Teilnehmer die Diskussion und konnten sich über die einzelnen Bewerber informieren.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: "Wir werden dieses Format weiterführen und versuchen Jugendliche verstärkt für politische Themen zu begeistern!"


Das waren die acht Anwärter und Anwärterinnen auf den begehrten Posten im Landratsamt: