„Let’s talk about Wildpoldsried!“

Pünktlich zum neuen Jahr führte Nina Heinemann, unser Praktikantin im Praxissemester der Hochschule Kempten, ein jugendpolitisches Projekt in Wildpoldsried durch.

Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Renate Deniffel und der Jugendbeauftragten Tina Wiedemann aus Wildpoldsried traf sich Nina zusammen mit unseren kommunalen Jugendpflegerin Gitti Fink mit sieben Jugendlichen über die Onlineplattform „zoom“.

Das Projekt „Let’s talk about Wildpoldsried“ befasste sich mit den Wünschen und Ideen der Jugendlichen für die Gemeinde und diente dem Austausch für zukünftige Interessen beider Seiten.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation konnte die eigentliche Idee einer Kochchallenge „cook & talk“ sowie eines gemeinsamen Essens „eat & talk“ nicht umgesetzt werden. Durch ein Care Paket „Mach Dich stark für Wildpoldsried“ wurden alle Teilnehmer*Innen im Vorfeld dennoch ausreichend gestärkt und waren dementsprechen aufgeschlossen und engagiert für das Projekt.

Neben den Wünschen eines Jugendtreffs und einer öffentlichen Feuerstelle waren die Jugendlichen im Allgemeinen sehr zufrieden mit ihrer Gemeinde Wildpoldsried. Im Laufe des Abends wurde aus den freiweiligen Teilnehmer*Innen eine Expertengruppe, die sich auch in Zukunft für die Umsetzung der Interessen von Jugendlichen einsetzen möchte.

Möchtet Ihr mehr über das Projekt erfahren? Dann hört Euch den Podcast von Nina Heinemann gerne an!